Über uns

Kein Talent darf Hamburg verloren gehen! Und jedes Talent, egal woher es kommt, soll in der Hansestadt seine Chance bekommen. Dafür wurde der Landesverband Private Kreativschulen Hamburg gegründet.

Wir planen gemeinsame Aktionen und fördern mit neuen Ideen die Zusammenarbeit zwischen den Instituten. Dabei unterstützt uns die Hamburger Politik, die Kulturbehörde und die Hamburg Kreativgesellschaft.

Unsere Schulen freuen sich auf neue Talente und der Verband freut sich auf weitere Mitglieder.

Tretet ein, macht mit! Ein starker Verband nützt uns allen. Wer interessiert ist, schreibt einfach an mail@kreativschulen.hamburg

Darum kümmert sich unser Verband.

Und das haben wir auch in unserer Satzung festgeschrieben:

Unseren Schulen geht es um die Erhaltung und Förderung der Vielfalt der Kreativberufe in der Freien und Hansestadt Hamburg. Und so wollen wir das erreichen:

• Mit Qualitätsstandards in der Berufsausbildung für den Kreativbereich.
  • Mit einer gemeinsamen Stimme und größerer politischen Mitsprache bei Behörden und Parteien.
  • Mit Orientierungshilfen in der Berufswahlphase.
  • Mit gemeinsamen Veranstaltungen, der Organisation von Wettbewerben und gemeinsamen Kommunikationsmaßnahmen zur Einwerbung von Talenten.
  • Mit der Förderung von kreativ hochbegabten Talenten durch die Vermittlung von Stipendien.
  • Mit einer offiziellen Anerkennung der Kreativschulabschlüsse im In- und Ausland.
  • Mit der Zusammenarbeit mit Fachverbänden und kulturellen Organisationen.
  • Mit dem Erschließen öffentlicher Räume, Kampagnen und Förderungen.
  • Mit der Ausstattung der Hamburger Wirtschaft und kulturellen Institutionen mit professionell ausgebildeten Talenten.